Die Geschichte

die geschichteEs müssen nicht immer alte Burgen und ehrwürdige Städte sein, nein auch ein kleines Landgasthaus kann so manche Geschichte erzählen. Binzwangen liegt an einer sehr alten Handelsstraße auf der Wein vom Main bis in das Bistum Eichstätt transportiert wurde. Die Bewohner unseres Ortes und die von Marktbergel mussten an der dortigen Steige Vorspanndienste für die schweren Gespanne leisten, weshalb Binzwangen ein wichtiger Ort an der Straße war. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Kloster Herrieden hier ein Klosteramt einrichtete. Dieses wurde im Jahre 881 zum ersten mal Urkundlich erwähnt. Es befand sich an dem Ort wo heute unser Gasthaus steht. Der Ammann (Amtmann), welcher in diesem Anwesen wohnte, trieb den Zehnten ein, sorgte für Recht und Ordnung im Dorf, hielt das Faselvieh (Bullen, Eber, etc.), hielt Nachtlager für durchreisende Pilger und Klosterinsassen bereit und überwachte natürlich die Weintransporte. Die Weinstraße wurde allerdings dann offiziell nach Oberdachstetten verlegt und nach der Errichtung einer Zollstation in Binzwangen kam der Güterverkehr durch den Ort zum Erliegen. Aus diesem Grund hat Binzwangen heute nicht die Größe von Marktbergel. Nach dem 30-jährigen Krieg war Binzwangen fast menschenleer, weshalb 1668 österreichische Siedler angesiedelt wurden. Um diese Zeit wurde im Haus des Amtmanns eine öffentliche Schenke eingerichtet. Damit begann die Geschichte unseres Gasthauses. Eine entscheidende Veränderung fand im Jahr 1802 statt, als die Besitztümer des Bistums Eichstätt säkularisiert wurden und das Amtmannshaus in Privatbesitz überging. DTeamas alte Anwesen wurde dann größtenteils niedergerissen und 1804 durch den Bau ersetzt den Sie heute noch sehen können. Nur Teile des alten Baus wurden in den Neubau eingefügt. Seit der Zeit der Privatisierung wird das Gasthaus von unseren Vorfahren geführt. Es wurde eine Brauerei errichtet und eigenes Bier ausgeschenkt. Diese fiel leider dem Brauereisterben zum Opfer. 2010/2011 wurde unser Anwesen aufwendig renoviert und wir freuen uns sehr Sie in unserem altehrwürdigen Haus begrüßen und mit regionaler Küche verwöhnen dürfen.

Gasthaus Birkner

Gasthaus

Binzwangen 43
91598 Colmberg

Warme Küche

Montag - Sonntag

11.30 - 13.30 Uhr
17 - 20 Uhr

Kontakt

09803 9329401

Ruhetag

Mittwoch